Zeitgemäße Arbeitswelten bieten mehr als nur den reinen Arbeitsplatz. Sie sind Raum für Inspiration und Konzentration, individuell und flexibel. Wie gelingt die Balance zwischen Basics und Upgrades, wie gelingt gute Gestaltung?
Das Werkbuch befasst sich mit Lösungsfindung und Herangehensweise, es behandelt die emotionalen Komponenten einer Büroplanung, zeigt Beispiele und gibt Anregungen zur individuellen, optisch ansprechenden Gestaltung des Lebens- und Arbeitsbereichs Büro mit Hilfe eines persönlichen, dem Konzept übergeordneten Gestaltungsthemas. Das Gestaltungsthema, dessen visuelle Komponenten eindeutig den Bezug zum Unternehmen herstellen, verleiht den Räumlichkeiten ein unverwechselbares Ambiente, verwandelt einen beliebigen Arbeitsplatz zu einem Arbeitsplatz der Firma XY. Die Betonung liegt auf authentischer Gestaltung, abseits vom Standard und jenseits von Hochglanzbudgets. Die Idee bringt den Effekt, nicht allein das Kostenvolumen. Das Buch zeigt formale, gestalterische Problemlösungen, diskutiert pro und kontra der verschiedenen Bürotypen: Open Office, Zellenbüro, Hybridversionen und benennt Entscheidungskriterien. Das Werkbuch kann + will keine professionelle Planung ersetzen, es zeigt gestaltungsrelevante Faktoren, setzt die Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben voraus. Es soll dazu beitragen, den Dialog zwischen Bauherrn und Planer zu erleichtern. Ein Arbeitshandbuch, das der Planungsphase vorgeschaltet und planungsbegleitend eingesetzt werden kann, ein Ideengeber für spürbare unternehmenstypische Akzente. Checklisten unterstützen die Lösungsfindung.
Die Autorin ist Architektin und Innenarchitektin und kann auf Weiterbildung im Fachgebiet Architekturpsychologie sowie auf nationale + internationale Designpreise verweisen.