Wie viel Gestaltung braucht eine Arztpraxis? Wann ist ein Konzept erfolgreich? Sind durchgestylte Räume das Nonplusultra, müssen aktuelle Trends umgesetzt werden?
Erfolgreich ist ein Gestaltungskonzept, wenn es authentisch ist. Dazu braucht es kein High End Budget, mit kreativen, auf die Praxis zugeschnittenen Lösungen lässt sich ein ansprechendes Erscheinungsbild auch mit weniger finanziellem Aufwand realisieren.
Gut und individuell gestaltete Räume bieten jedem Unternehmen ein hohes Wertschöpfungspotenzial, sie kommunizieren die Unternehmensphilosophie nach innen und außen. Im Unternehmen „ Gesundheit + Therapie“ ist die psychologische Wirkung der räumlichen Umgebung ein Qualität gebender Faktor.
Das Werkbuch zeigt die vielfältigen Verknüpfungen auf, welche für eine ganzheitliche Praxisgestaltung maßgeblich sind. Es ist ein Impulsgeber und ein Werkzeug für eine unverwechselbare Milieugestaltung. Die einzelnen Planungskomponenten sind im Überblick und in der weiteren Verzweigung dargestellt. Funktionelle und gestalterische Verknüpfungen werden anhand von Schaubildern visualisiert. Checklisten helfen, die einzelnen Elemente zu erfassen und zu ordnen, ein Musterterminplan veranschaulicht die zeitlichen Rahmenbedingungen.

Das Werkbuch wurde im Rahmen der Praxisprojekte der Autorin entwickelt und „getestet“. Es baut auf langjähriger Erfahrung im Bereich „Bauten des Gesundheitswesens“ und theoretischer Ausbildung in den Studienfächern Architektur, Innenarchitektur und Architekturpsychologie auf. Die Autorin wurde mit nationalen + internationalen Designpreisen ausgezeichnet, zudem kann auf eine erfolgreiche Teilnahme am ZWP Design-Preis Deutsche Zahnarztpraxen verwiesen werden.
Die vorliegende 4. Auflage ist vollständig überarbeitet und aktualisiert, ergänzt um Beispiele zu Gestaltungsthemen und Konzeptideen. 140 Seiten, 41 Abb., 40 Planskizzen, 8 Organigramme/Schaubilder.