Wenn Oma nie mehr Kekse backt: einfühlsame Bildergeschichte über Tod und Trauer


Nele hat heute im Kindergarten viele Fragen: Ihre geliebte Ersatz-Oma Ida ist tot! Gemeinsam mit Freundin Betül möchte sie zur Trauerfeier. Was genau passiert da eigentlich? Und was ist anders bei einer muslimischen Beerdigung?


Ablauf und Rituale rund um die Beisetzung in der christlichen und islamischen Kultur sind nicht die einzigen Themen, die dieses liebevoll illustrierte Kamishibai-Bildkartenset kindgerecht zur Sprache bringt: Wie geht es danach weiter? Wie kann man mit Trauer umgehen und die Erinnerung an Verstorbene pflegen? Von der Trostkiste bis zur Pflanzung eines Apfelbaumes reichen die Anregungen, die zur Auseinandersetzung mit eigenen Erfahrungen und Gefühlen einladen.





- Bereichert religiöse und pädagogische Angebote in Kindergarten, Grund- und Förderschulen

Trauerbewältigung rund um den Globus: Interreligiöses Lernen mit dem Kamishibai


Mit der Kamishibai-Methode des bildgestützten Erzählens behalten Sie die Kinder immer im Blick und können jederzeit reagieren, wenn sie ihre Erfahrungen in Bezug auf Beerdigungen, Trauer und Tod einbringen möchten. Die ausdrucksstarken Illustrationen vermitteln die beruhigende Botschaft, dass Trauernde, egal in welcher Kultur, nicht alleingelassen werden und in gemeinschaftlichen Ritualen Trost finden.


Mit den Kamishibai-Bildkarten wird ein schwieriges Thema emotional zugänglich: So können Sie Kindern den Tod erklären und nebenbei einen interkulturellen Blick auf Bestattung und Bräuche anderer Religionsgemeinschaften werfen.