Jede gute Lehrveranstaltung kombiniert Phasen des (virtuellen) Präsenzunterrichts mit Phasen des Selbststudiums. In den Phasen des Selbststudiums eignen sich die Lernenden die fachlichen Inhalte an und bereiten die (virtuellen) Präsenzphasen vor. Damit Lernende von diesen Phasen des Selbststudiums aber wirklich profitieren, sich wirklich mit den Lernmaterialien beschäftigen und die gestellten Aufgaben bearbeiten, sollten auch diese Lehrphasen gut und reflektiert vorbereitet werden.
Wie können Lehrmaterialien für diese Phasen des Selbststudiums, d. h. diese sogenannten asynchronen Lehrphase also wirklich lernförderlich gestaltet werden? Wie stellt man gute Aufgaben? Wie wählt man gutes Lehrmaterial aus oder wie gestaltet man Skripte und Lehrvideos selbst effizient und gleichzeitig lernförderlich? Wie wird ein Kursraum auf der Lernplattform / dem Learningmanagementsystem am besten strukturiert? Und welche Methoden können eingesetzt werden, um sicherzustellen, dass die Lernenden am Ball bleiben?
In diesem Buch finden Sie zahlreiche forschungsbasierte Tipps und Vorschläge für Methoden zur Gestaltung dieser asynchronen Lehrphasen – kompakt und übersichtlich dargestellt, ganz nach dem Motto der Reihe Effizient und clever lehren.