In der VR China hat die Berufsbildung und die Ausbildung der Lehrkräfte für die berufliche Bildung hohe Priorität. Als besondere Herausforderung wird dabei die sich beschleunigende Entwicklung der Technologie, der Wissenschaft sowie der Arbeits-, Produktions-, Dienstleistungs- und Wirtschaftsstrukturen wahrgenommen.
Die Autorin - Dozentin in einem Modellprojekt zur Lehrerbildung für berufliche Schulen an der Tongji Universität Shanghai - kennt die Herausforderungen, die sich in der Berufsbildung sowie der Entwicklung zukunftsfähiger Modelle der Lehrerbildung und der Lehrerweiterbildung stellen, aus der eigenen Tätigkeit. Ihre Untersuchung ist ein theoretisch und empirisch fundierter Beitrag zur Professionalisierung von Lehrer/innen, zur Entwicklung der Berufsbildung in China, zur Fachdidaktik und zur vergleichenden Berufsbildungsforschung.
Der Forschungsstand zur Professionalisierung von Lehrer/innen und zur Fachdidaktik wird vor dem Hintergrund der technologischen, beruflichen und gesellschaftlichen Entwicklungen in der VR China aufgezeigt. Ein historischer Abriss zur (Fach-)Didaktik vermittelt einen genauen Überblick über die Theoriediskussion und reale didaktische Entwicklungen vor dem jeweiligen gesellschaftlichen Hintergrund. Darüber hinaus werden das chinesische Berufsbildungssystem, die Qualifikation der Lehrkräfte und neue Anforderungen anschaulich und präzise erläutert. Zu den Kompetenzen der Lehrkräfte wurde eine empirische Untersuchung in Shanghai durchgeführt.
Auf der Grundlage dieser Forschungsergebnisse werden Massnahmen zur Verbesserung der Lehrerbildung aufgezeigt. Daneben bietet die Arbeit wichtige Anknüpfungspunkte für die Vergleichende Berufsbildungsforschung.