Heutzutage werden in der Steuergeräteentwicklung verstärkt die Simulationsmethoden Model-in-the-Loop (MiL), Software-in-the-Loop (SiL) und Hardware-in-the-Loop (HiL) eingesetzt. Die Simulation bietet den Vorteil, reproduzierbar und umfassend zu sein – das heißt: auch in Grenzsituationen und im Fehlerfall ist ein Test möglich. Die Vorteile der Simulation kommen erst dann zum Tragen, wenn die Tests automatisiert durchgeführt werden können. Neben der Beschleunigung des Entwicklungsprozesses werden durch die Automatisierung Tests im Steuergeräteverbund beherrschbar und die Fehlerquote gesenkt. Neben den Simulationstests erfahren zukünftig der Test und die Fehlersuche im Fahrzeug insbesondere im Hinblick auf die Analyse vernetzter Funktionen und Steuergeräte eine steigende Bedeutung. Eine besondere Rolle spielen hierbei die moderne, programmierbare CAN-Messtechnik und die damit möglichen Analysen. Inhalt: – Schleppmomentmodellierung mit kombinierten physikalisch-neuronalen Prozessmodellen für Kalt- und Warmlauf – Modellbildung und Simulation von Traktionsbatterien – Modellbildung eines Dieselmotors unter Matlab und Dymola zur Reglerentwicklung mit modernen Simulationswerkzeugen – Charakterisierung und Modellierung von Hochleistungs-Piezoaktuatoren für Kfz-Einspritzsysteme – Modularisierung und Stabilisierung mechanischer Systeme mit Simulink – Die virtuelle Testfahrt: Fahrkomfort-Abstimmung durch Simulation – TTCN-3: A Test Technology for the Automotive Domain – Guidelines und Reviews in der Modell-basierten Entwicklung von Steuergeräte-Software – Einbettung von Tests in den modellbasierten Entwicklungsprozess für Automobilelektronik – Entwicklungs- und Testmethodik Getriebesteuergerätefunktionen – Simulation und Test bei der Entwickung von Regelstrategien – Test von adaptiven Softwaremechanismen zur Fehlerkompensation – Rollout integrierter Hardwae-in-the-Loop Anwendungen – HiL-Testing zur Steigerung der Testeffizienz – Hardware-in-the-Loop-Test: Technik und Methode für den Test vernetzter Steuergeräte – gComet und DORA: Eine Plattform für die On-Board-Analyse vernetzter Steuergeräte – P.A.T.E.: Eine offene Plattform für automatisierte Steuergeräte-Tests – Effizienzsteigerung im Produktentwicklungsprozess durch Integration automatisierter Testprozesse – Automatisiertes Testen gegen eine digitale (ausführbare) Spezifikation – Einbettung von Test und Diagnose in den Entwicklungsprozess für automotive Anwendungen – HiL-gestützte Kaltstart-Kalibrierung von Motorsteuergeräten mit erweiterter Ventiltrieb-Variabilität – Automatische Kennfeld-Optimierung von Fahrzeugantrieben – HiL Simulation für die automatisierte Prüfstandsapplikation – Anwendung der Simulation in der Steuergeräteapplikation – The enDYNA Preprocessing Tool for Model Parameterisation – Entwicklung einer Schnittstelle zur Parametrierung von Fahrdynamikmodellen