Die gesetzlichen Diagnoserichtlinien für Kraftfahrzeuge wurden seit ihrem ersten Inkrafttreten zusehends erweitert und restriktiver gestaltet. Auch in Zukunft ist mit einer Verschärfung der Gesetzgebung in diesem Bereich zu rechnen. Diese Entwicklung geht weltweit einher mit der Verringerung bzw. Einführung national/international geltender Emissionsrichtwerte. Die Erfüllung schadstoff- und diagnoserelevanter Richtlinien bleibt somit auch zukünftig eine anspruchsvolle Herausforderung für die Entwicklung und Applikation von Motormanagementsystemen. Gleichzeitig bietet diese Situation aber auch die Chance zur Einführung innovativer Steuergerätefunktionen und zur herstellerübergreifenden Harmonisierung/Standardisierung von Architekturen und Schnittstellen. Inhalt: – California Air Resources Board, SAE J1699 & SAE J2534: An overview of the forces driving legislation, current status and associated SAE standards and trends affecting legislation in the near to medium term – Herausforderungen der Diagnoseentwicklung in der Motorsteuerung – Modellbasierte Fehlererkennung und -diagnose – Automatisierte Diagnosetests – Potenzial der On-Board-Diagnose für die Durchführung der periodischen Abgasuntersuchung – On-Board Überwachung von schweren Nutzfahrzeugen – Einfluss der OBD auf aktuelle und zukünftige Abgasprüfungen – The impact of European On Board Diagnostic requirements for the Engine Management System of bi- and mono valent CNG vehicles – Aktuelle OBD-Applikationen in Diesel Anwendungen – On-Board Diagnose mit Selbstorganisierenden Merkmalskarten (Self-Learning Techniques as a Chance to Achieve or Exceed OBD Regulations) – ODX: Der neue Standard für Diagnosedaten im Kraftfahrzeug