Die Motorprozesssimulation ist aus Forschung und Entwicklung zu allen Arten von Verbrennungsmotoren nicht mehr wegzudenken. Es geht dabei um die realitätsnahe Berechnung der Zustandsänderungen in den Zylindern und den Gaswechselleitungen, sowohl im stationären wie im dynamischen Motorbetrieb. Von besonderer Bedeutung ist die Motorprozesssimulation für Potenzialabschätzungen bei der Entwicklung von Aufladekonzepten, da sie die Energie- und Gasmassenströme bereitstellt, die zwischen Motor und Aufladesystem ausgetauscht werden. Der Themenband vermittelt den aktuellen Stand der Verfahren zur Motorprozesssimulation sowie der Aufladung, wobei die Fachbeiträge sich mit Themen vom kleinen Fahrzeugmotor bis hin zum großen Schiffsmotor (als Otto-, Diesel- oder auch Gasmotor) befassen. Inhalt: – Motorprozesssimulation und Aufladung: Rückblick – Aufladung: Ein Schlüssel zur Erfüllung zukünftiger Abgas- und Verbrauchsgrenzwerte bei Otto- und Dieselmotoren – Innovation Trends in the Fields of Engine Charging and Engine Control – Das Programmpaket von ABB Turbo Systems AG für das Design und die Optimierung von Aufladesystemen – Thermodynamische Analyse von Verbrennung und Ladungswechsel auf dem Prüfstand – Druckverlaufsanalyse: Ein mächtiges Werkzeug für das Kalibrieren neuer Brennverfahren – Methodeneinsatz bei der Potenzialbeurteilung aufgeladener Verbrennungsmotoren – Geregelte zweistufige Abgasturboaufladung und ein CNG Brennverfahren: Eine vielversprechende Kombination – Simulation von Zündverzug, Brennrate und NOx-Bildung für direktgezündete Gasmotoren – Simulation der Zündung und Energieumsetzung in Motoren mit HCCI-Brennverfahren mit Reaktornetzwerke – Design of Real-Time Torque Balancing Control for Highly Premixed Combustion Engine Using a 1D Diesel Engine Model – Durchgängiger Einsatz der Simulation beim modellbasierten Entwicklungsprozess am Beispiel des Ladungswechselsystems: Von der Bauteilauslegung bis zur Kalibrierung der Regelalgorithmen – Optimierungsstrategie zu den gekoppelten Innenvorgängen in Ottomotoren mit hoher Leistungsdichte – Bewertung turbulenzsteigender Maßnahmen mit Hilfe der CFD-Rechnung am Beispiel eines Ottomotors mit Kanaleinspritzung – Analyse eines Ottomotors mit Benzin-Selbstzündung (HCCI) mittels 1D-und 3D-Simulation – Analyse und Simulation von Ladungswechselstrategien für alternative Dieselbrennverfahren – Anforderungen an das Aufladesystem zur Erweiterung des Kennfeldbereiches eines Low-NOx-Brennverfahrens – Die Turboladermodellierung für Prozessrechnungen bei erweiterter Leistungsbilanz – Einfluss eines diabaten Turboladermodells auf die Gesamtprozesssimulation abgasturboaufgeladener PKW-Dieselmotoren – Power Prediction from a Turbocharger Turbine Using Crank Angle Resolved Simulation – 3D-CFD Simulation der dieselmotorischen Verbrennung: Fortschritte und Herausforderungen – Zu berücksichtigende Aspekte bei der Steigerung der Leistungsdichte von PKW-Dieselmotoren