Neben der Forderung nach einer weiteren Reduzierung des Außengeräuschpegels von Kraftfahrzeugen gewinnen zunehmend die Ansprüche hinsichtlich Schwingungs- und Geräuschkomfort im Innenraum von Fahrzeugen an Bedeutung. Einer der wesentlichen Einflussfaktoren ist das Motor- und Antriebsgeräusch. Dabei müssen die steigenden Forderungen hinsichtlich geringer Motoren-Geräuschabstrahlung trotz Leistungs- und Drehmomentsteigerung erfüllt werden. Um diese Zielkonflikte optimal zu lösen, sind die Belange der Akustik bereits in einem frühen Entwicklungsstadium zu berücksichtigen. Wie bereits im vorangegangenen Themenband berichten kompetente Fachleute aus Industrie und Wissenschaft praxisorientiert über ihre Forschungs- und Entwicklungsergebnisse. Sowohl neue innovative Produkte als auch fortschrittliche Mess- und Berechnungsverfahren werden vorgestellt. Inhalt: – Klassifikation technischer Signale für die Geräuschdiagnose von Maschinen und Bauteilen – Verschiedene Analysemethoden zur Identifizierung von Schwingungsursachen – Beschleunigung, Kraft, Schalldruck und Co.: Messwertaufnehmer und ihre Funktionsprinzipien – Einbindung eines akustischen Fahrsimulators in den Motorenentwicklungsprozess – Übertragungspfadanalyse und -synthese (TPA/TPS) mit Nebenwegkompensation bei Fahrzeugen – Vergleichende Untersuchungen zu flächenscannenden Schallintensitäts- und Vibrometermessungen – Methoden der Schallquellenlokalisierung mit Mikrofonarrays – Erfahrungen mit dem kombinierten Einsatz der Akustischen Holografie und des Beamformings – Einfluss des Mikrofonarrays auf die Ortungsgenauigkeit: Messergebnisse eines Tests mit verschiedenen Mikrofonarrays – Akustische Untersuchungen an Einzylinder-Industriedieselmotoren – Geräuschoptimierung von Kettensteuertrieben in Verbrennungsmotoren – Untersuchung von Zahnradgeräuschen an schweren Nutzfahrzeugdieselmotoren mittels MAN-Geräuschindex – Sounddesign, ein Werkzeug zur Schärfung des Markenprofils – Die Akustikentwicklung des neuen 3,2l V6-Ottomotors – Symposer: Sportlicher Sound bei aufgeladenen Motoren, (k)ein Widerspruch? – Virtuelle Entwicklungsmethoden zur akustischen Optimierung von Antriebsaggregaten – LMS Virtual.Lab Acoustics: Die Einführung der akustischen Simulation im Designprozess – Comparison of Simulation and Measurement During NVH Analysis of Engines – Verbrennungsgeräuschoptimierung von Dieselmotoren auf Basis der motorspezifischen Strukturdämmung – Moderne Common Rail Systeme und deren Einfluss auf die Motorakustik – Simulation kolbenerzeugter Motorblockschwingungen bei regulärer und klopfender Verbrennung – Kolbenbolzengeräusch: Verfahren zur Quantifizierung und Einfluss der Nabengeometrie – Einsatzmöglichkeiten mehrlagiger Körperschalldämpfungen – Möglichkeiten zur Schallreduzierung bei Deckeln und Hauben