Viele Reiseveranstalter haben das ganze Jahr über attraktive Kurzreisen auf die Vulkaninsel im Programm.
Wer das Abenteuer sucht, unternimmt mit dem Geländewagen Touren durchs unbewohnte Hochland, bei denen mitunter auch Flüsse durchquert werden müssen. Aber auch im öffentlichen Verkehrsmittel, mit dem Mietwagen oder gar auf dem Fahrradsattel lassen sich das Land und seine Attraktionen „entdecken". Egal, welche Reiseart gewählt wird – mit dem vorliegenden Reisehandbuch wird die ganze Palette der Möglichkeiten vorgestellt!
Im ersten Teil, den „Praktischen Tipps von A–Z", steht eine Vielzahl von Hinweisen über Island und zu den wichtigsten Fragen. - Der zweite Teil, ein ausführliches Kapitel über „Land und Leute", informiert über geografische, religiöse, kulturelle, gesellschaftliche, historische und politische Hintergründe.
Das dritte Kapitel beschreibt „Städte, Routen, Sehenswürdigkeiten". Es beinhaltet praktische Informationen, die dem Reisenden helfen, sich vor Ort zurechtzufinden und interessante Sehenswürdigkeiten nicht zu verpassen. Detaillierte Stadtpläne, Hintergrundinformationen zu den Orten und Sehenswürdigkeiten, Tipps zu den Einkaufsmöglichkeiten, Adressen von Hotels, Restaurants, Tourveranstaltern, eine Aufzählung der Sportangebote und vieles mehr. In diesem Kapitel stehen auch zahlreiche Ausflüge und detaillierte Routenvorschläge, um entlegene Naturschönheiten oder Sehenswürdigkeiten selbständig zu finden. - In einem separaten Kapitel werden die Färöer-Inseln vorgestellt, in der Regel Zwischenstation vor dem Besuch Islands.