Die TITAN steckt in der Parakonblase fest und macht Bekanntschaft mit einem seltsamen Volk, den T’earron. Offenbar völlig ohne Gefühlsregungen wird darüber entschieden, das Raumschiff und seine Besatzung den hier herrschenden Gesetzen zu unterwerfen – und die bedeuten nichts weniger als Tod und Vernichtung. Es bedarf mehr als nur diplomatischen Geschicks aller Besatzungsmitglieder, um aus dieser Falle zu entkommen. Auch die VIANA kann nicht helfen, sie gerät selbst in Bedrängnis. Doch da naht schon die nächste Gefahr: Im Parakon herrschen andere physikalische Gesetze, die TITAN steckt fest, und die Besatzung wird mit der eigenen Vergangenheit konfrontiert. Und die T’earron haben die Verfolgung noch lange nicht aufgegeben.
Unterdessen spitzt sich auf der Erde die Lage weiter zu. Die Asteroidenwerft ist in Gefahr. Verheerende Explosionen ziehen Tote und Verletzte nach sich, und der mächtige Mann der CRC, Amos Carter, wird trotz aller Sicherheitsmaßnahmen entführt. Die Space-Police scheint ratlos, und ein paar beherzte Menschen müssen die Sache in die eigenen Hände nehmen.
Mit diesem Roman erreicht die Saga um die TITAN einen neuen Höhepunkt und führt den Leser in neue Abenteuer, die er mit atemloser Spannung verfolgt. Wird es Menschen und Suuranern gelingen, die Bedrohung aus den Tiefen der Galaxis zu abzuwehren?