Nach mehreren guten Jahren befindet sich die Autoindustrie spätestens seit der Jahrhundertwende in Deutschland – aber auch darüber hinaus – wieder in einer turbulenten Lage. Der Herausforderungen sind viele: Marktsättigungserscheinungen in einigen klassischen Absatzgebieten stehen schwer abschätzbare Chancen auf neuen Wachstumsmärkten gegenüber; Schwankungen der Verkaufsziffern auf hohem Niveau sind begleitet von kritischen Ertragszahlen; und die Freude über die technologische Aufwertung des Produkts Auto wird getrübt durch epidemische Qualitätsprobleme. Zudem machen die Internationalisierung der Produktion und der Druck auf globales Marketing und weltweite Serviceleistungen deutlich, daß der Kampf um Märkte zunehmend auch ein Kampf um Kultur(en) ist. Neue Rahmenbedingungen für unternehmerische Entscheidungen und die Organisationsgestaltung – unter den Stichworten »Interkulturalität« und »Transnationalität« – fordern immer spürbarer ein Umdenken und Umlenken. In den Beiträgen dieses Sammelbands untersuchen renommierte Automobilforscher/innen, wie die Akteure der Autoindustrie auf die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts reagieren und welche Veränderungen der Automobilkultur zu registrieren sind.