Ein Lyrikbuch der besonderen Art
Trete ein in eine Welt, die dir vielleicht bizarr erscheinen mag. Es ist die Welt der unausgesprochenen Worte, der Scham, der Verletzbarkeit und des Grauens. Alle, die sich hier in diesem Buch versammelt haben, haben das Unvorstellbare überlebt und lassen nun ihre Seele auf kreative Weise sprechen, was Worte oft nicht ausdrücken können.

Lass dir Zeit, wenn du die einzelnen Gedichte liest – nehme sie dir auch für die Bilder und verstehe die Botschaft, die dahinter steht, denn du blickst in einen Spiegel und kannst vielleicht auch dich darin entdecken.

Ganz bewusst wurde in diesem Buch auf ein Inhaltsverzeichnis verzichtet, um deutlich hervorzuheben, wie wichtig jedes einzelne Gedicht, jedes Bild ist, auch wenn es dem ein oder anderen Leser oder Leserin nicht professionell erscheinen mag.

Hier steht der Mensch im Vordergrund und keine Normen oder verwir-renden Rechtschreibregeln. Hier kommt der innere Ausdruck einer verwundeten Seele zum Tragen und nicht der von ausgebildeten Künstlern.

Es ist ein Buch voller Zärtlichkeit, voller mutiger Erkenntnisse und Geständnisse. Es ist aber auch brutal und hemmungslos, – denn es zeigt dir die Wahrheit über Menschen, die in ihrer Kindheit sexuellen, körperlichen und seelischen Missbrauch ertragen mussten – ihr Leben, ihr Sterben, ihr Überleben und ihre damit verbundenen tiefsten Gefühle.

Danke an alle, die an diesem Buch mitgewirkt haben – danke, dass es euch alle gibt, denn ihr gebt all denen Hoffnung, die noch am Anfang stehen.
Gewidmet den Autorinnen und Autoren des Bittere-Tränen-Projekts.

Petra Pauls, Herausgeberin