Bernd, der Held der Geschichte, ist gerade einmal fünfzehn Jahre alt, überaus intelligent, sehr sportlich und ein grosser Fantasy-Fan.
Manchmal entsteht bei seinen Eltern, die viel Verständnis für seine Interessen haben, fast der Eindruck, dass er diese Fantasiewelten für real hält. Natürlich könne sie nicht wissen, dass es diese Parallelwelten tatsächlich gibt. Bernd selbst ist jedenfalls überzeugt von deren Existenz – und er sollte Recht behalten.
Der Zufall bringt ihn in die Gegenwelt, die trotz aller Unterschiede erstaunliche Gemeinsamkeiten mit seiner eigenen Welt hat. Der Weg dorthin ist lang und beschwerlich, aber gemeinsam mit seinem Freund Dnreb, dem Sohn einer Magierfamilie aus der anderen Welt, übersteht er den gefährlichen Marsch zur Stadt der Weissen Magier unversehrt. Bernd macht dort überraschende Entdeckungen, findet aber sehr bald heraus, dass über dem idyllischen Hügelland ein dunkler Schatten schwebt.
Athanasius, ein Schwarzer Magier, will sich aus Rache für seine Verbannung zum Beherrscher über die Gegenwelt und deren Bewohner machen und schreckt dabei vor keiner Gemeinheit zurück. Er mobilisiert ein riesiges Heer von Trollen und lässt es gegen die Stadt marschieren, stiftet die Moorlinge, seltsame Sumpfbewohner, zu einer folgenschweren Entführung an und bringt schliesslich die ganze Magierfamilie, bei der Bernd Aufnahme gefunden hat, in seine Gewalt.
Während Yussuf, der Scheich eines befreundeten Wüstenvolkes, verrsucht, die sagenhaften Drachen zu Hilfe zu holen, erkennt Bernd, dass nur er als Besucher aus der anderen Welt die Möglichkeit hat, Athanasius, den Kalten Fürsten, zu besiegen. Hilfe und Unterstützung findet er bei Olsgard, dem Vorsitzenden des Inneren Kreises der Weissen Magier, doch niemand kann abschätzen, ob seine Fähigkeiten ausreichen, das gefährliche Unternehmen erfolgreich zu Ende zu bringen.
Als dann auch noch ein rätselhaftes Mädchen mit einem weissen Wolf auftaucht, ist die Verwirrung komplett, denn man weiss nicht genau, welche Rolle sie bei der Geschichte spielen wird.
Kann sich Bernd gegenüber dem Schwarzen Magier behaupten? Wird Scheich Yussuf rechtzeitig mit den Drachen eintreffen, um die Stadt vor dem Untergang zu retten?