Mit einem Vorwort geben die Autoren gewöhnlich ihre Überlegungen bzw. Anregungen - kannt, die sie zum Schreiben eines Buches nach Umfang und Art der Darstellung veranlasst haben. Für das hier vorliegende Buch sind es vorwiegend die über viele Jahre gesammelten Erfahrungen, dass gerade bei dieser für die Studenten technisch orientierter Studiengänge (- genieure und Wirtschaftsingenieure) am Beginn ihres Studiums stehenden Problematik ins- sondere auch die Frage nach dem “Warum“ bestmöglich beantwortet werden muss. Daraus resultiert für dieses als eine Einführung in die Elektrotechnik gedachte Lehrbuch ein vor allem auf das Verstehen der Zusammenhänge abzielendes methodisches Konzept. Auf diese Weise wird erstens der Anschluss an die dem Studium vorgelagerte Ausbildung erleichtert und es wird zweitens ein weit über die Anwendung gleichungsmäßiger Zusammenhänge hinaus- hendes Fundament gelegt. Die besondere Schwierigkeit besteht hier bekanntermaßen in f- gendem Tatbestand: Die Elektrizität ist eine von Ladungen verursachte Erscheinung in Raum und Zeit, die nur an den von ihr ausgehenden Wirkungen erkennbar ist. Daraus ist folgende grundsätzliche Vorgehensweise abgeleitet: Beobachtung der Erscheinung durch einen experimentellen Befund und daraus abgeleitete Beschreibung des Ursache-Wirkungs-Zusammenhangs mittels zweckmäßig vereinbarter Größen. Exemplarische Darstellung praktischer Anwendungen der herausgearbeiteten Gesetz- ßigkeiten in Form von Rechenbeispielen sowie technischen Lösungen. Der Spezialis- rung der Autoren geschuldet dominiert dabei ein wenig die Elektroenergietechnik. Die von ruhenden bzw. bewegten Ladungen, die massebehaftete Ladungsträger (z. B. Elekt- nen) voraussetzen, in dem diese umgebenden Raum aufgebauten Felder werden alsKraftw- kungen auf andere Ladungen in diesen Feldern beobachtet.