Der Begriff "Business Intelligence" (BI, worin Competitive Intelligence, CI, eingeschlossen ist) steht zwar in der Fortsetzung früherer Ansätze zur Managementunterstützung mit IT, ist aber selbst gerade mal etwas mehr als zehn Jahre alt. Die Weiterentwicklung in diesem Zeitruam ist beachtlich und setzt sich aller Voraussicht nach auch in den nächsten Jahren fort.

Business Intelligence "boomt" mti hohen Wachstumsraten auf dem IT-Markt, weil es im Zeitalter der Globalisierung wesentlich zur Wettbewerbsorientierung der Unternehmen und damit zur Nutzenseite des IT-Einsatzes beitragen kann.

Ein wesentlicher BI-Erfolgsfaktor ist die unternehmensspezifische Projektauswahl und -gestaltung. Dabei will das HMD-Heft 247 Sie unterstützen mit

- grundlegenden Beiträgen zu Inhalt, Stand und Methoden von BI und CI,
- Ausführungen zu relevanten IT-Technologien: Speicherung umfangreicher Datenbestände, Sicherung der Datenqualität, Überblick über BI-Werkzeuge,
- Vorgehensweisen und Erfahrungen aus der BI-/CI-Praxis in verschiedenen Wirtschaftszweigen: Analyse des Kundenverhaltens im Einzelhandel, BI-Lösungen bei der Gruppe Deutsche Börse, in der Pharmaindustrie und im Kreditwesen.

Die Aktualität des Themas hat den Herausgebern in der Summe mehr Beiträge beschert als in einem HMD-Heft Platz finden können. Bitte beachten Sie, dass die auf HMD-Folgehefte verschobenen BI-/CI-Beiträge im Inhaltsverzeichnis dieses Heftes zwar mit genannt sind, aber etwas später erscheinen werden.