Sind Alleinreisende schwierige Kunden? Lassen sich mit Reisegruppen, Paaren oder Familien bessere Geschäfte machen? Warum tun sich zahlreiche Touristikunternehmen immer noch schwer mit attraktiven Angeboten, die auf die Zielgruppe der Einzelreisenden zugeschnitten sind?
Meike Knop untersucht die Angebotssituation für Alleinreisende auf dem deutschen Reiseanbietermarkt. Welche Produkte gibt es? Wie sieht die Angebotsgestaltung im Detail aus? Was zeigt der Vergleich mit Angeboten für andere Zielgruppen? Einführend arbeitet die Autorin in einer umfassenden Darstellung der Nachfrageseite die spezifischen Wünsche und Erwartungen Alleinreisender heraus. Darauf aufbauend erfolgt eine Analyse der Angebotsseite: Produkte, Ansprache der Zielgruppe, Angebotserstellung. Die Autorin lässt auch Vertreter deutscher Reiseveranstalter zu den Entwicklungen und Problemen der Produktpalette für Singlereisen zu Wort kommen und bindet damit Einschätzungen aus Expertensicht in ihre Untersuchung mit ein.
Praxisorientierte Empfehlungen, wie sich zielgruppenspezifische Angebote für Alleinreisende optimieren lassen, runden das Buch ab. Insbesondere Entscheidungsträgern in der Touristikbranche bietet die Autorin damit wertvolle Informationen und Anregungen für ihre Angebotserstellung.