Welche/r Studierende träumt nicht davon, einmal ein Jahr im Ausland zu leben und zu studieren? Für Deutsche ist Frankreich hier eines der beliebtesten Länder, und tatsächlich bietet das Land fast unbegrenzte Möglichkeiten, sein Studium voranzutreiben, seine Französischkenntnisse zu perfektionieren und natürlich eine andere Kultur kennen zu lernen. Aber nicht nur das sind positive Effekte eines Studiums in Frankreich: Die Studierenden machen in dieser Zeit Erfahrungen fürs Leben, die ihnen niemand nehmen kann. Und: Ein solcher Auslandsaufenthalt macht sich gut im Lebenslauf und verbessert so die Chancen beim Berufseinstieg zu Hause in Deutschland.

Jeder Studierende an einer deutschen Hochschule hat die Möglichkeit, für eine gewisse Zeit in Frankreich zu studieren.

Gründliche Information und Vorbereitung gegen Unsicherheit und Fallstricke

Abenteuerlust allein allerdings ist eine schlechte Basis, wenn man in Frankreich studieren möchte, denn sonst kann man bösen Überraschungen, unnötigem Zeitaufwand und umständlichen, nervenaufreibenden Prozeduren begegnen — vieles läuft halt anders als in Deutschland. Wie man solch unerfreulichen Dingen aus dem Wege geht und seinen Auslandsaufenthalt gründlich vorbereitet, vermittelt jetzt ein neuer Ratgeber aus dem Bonner Fachverlag interna: „Studieren in Frankreich“ von Christina Klein.

Die Autorin leiten ihre Leser durch alle Phasen seiner Vorüberlegungen und praktischen Vorbereitungen mit dem Ziel, dass sie ihr Vorhaben realistisch und fundiert angehen. Rund um das Leben und Studieren in Frankreich bekommen sie praxisbewährte Tipps zu wichtigen Punkten wie > Auswahl der Uni > Bewerbungsverfahren > Abschlüsse und ihre Anerkennung in Deutschland > Kosten von Studium und Lebenshaltung > Anbieter von Stipendien > wichtige Formalitäten > Wohnungssuche > Beratungs- und Informationsstellen mit kompletten Adressen und Websites für sofortige Kontaktaufnahme und vieles mehr — wertvolle Informationen, leicht verständlich aufbereitet.

Dieser Praxisratgeber wird jedem, der sich ernsthaft für ein Studium in Frankreich interessiert, zum wertvollen Begleiter werden. Das Buch erscheint übrigens im Digitaldruck; dies gewährleistet die laufende Einarbeitung von Änderungen und Ergänzungen und damit stets optimale Aktualität.