Ist die strategische Unternehmensführung eine Domäne von Großunternehmen oder gibt es auch ein in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) eine eigenständige Strategieentwicklung und Strategieumsetzung? Wie lässt sich das strategische Verhalten von KMU beschreiben und erklären? Welche praktischen Lehren für die strategische Unternehmensführung ergeben sich angesichts der in KMU gegebenen Handlungsvoraussetzungen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der vorliegende Sammelband. Er enthält Beiträge der Forschungsgruppe 'SUCCESS - Erfolg in mittelständischen Unternehmen' an der Universität Lüneburg. Die Beiträge geben einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand zum Strategieverhalten von KMU in den wichtigsten betriebswirtschaftlichen Funktionsbereichen. Betrachtet werden Finanzierungsstrategien, Marketingstrategien, Personalstrategien und das Informationsmanagement. Behandelt wird außerdem das Innovationsverhalten von KMU. Außerdem werden theoretische Ansätze referiert, die sich mit dem Strategieverhalten von KMU beschäftigen.