Mit jedem Immobilienanlageprodukt stellt sich für den Investor die Frage, welche Immobilienmärkte vor dem Hintergrund seiner jeweiligen Anlagestrategie für das Portfolio ausgewählt werden sollen. Ein Immobilienmarkt ist dann für den Investor attraktiv, wenn er in die vom Investor verfolgte Anlagestrategie passt. Wie kann dies festgestellt und umgesetzt werden? Diese und andere Fragen sind Gegenstand des vorliegenden Buches, das immobilienmarkt- und portfoliomanagementbezogene Fragestellungen lösungsorientiert behandelt.

Die gezielte Auswahl von Märkten für Immobilienportfolios wurde zuerst von amerikanischen Marktteilnehmern untersucht und von ihnen als „Geographic Selection“ bezeichnet. Aufbauend auf dem Grundmodell der Portfolio Selec-tion Theorie von Markowitz wurde am Department of Real Estate der Euro-pean Business School (ebs) in Oestrich-Winkel ein weiterführendes, systematisches Modell zur Geographic Selection im Sinne der Auswahl von Ziel-märkten entwickelt. Die BulwienGesa AG und die Deutsche Immobiliendatenbank (DID) unterstützten das Vorhaben mit umfangreichen Datenlieferungen und trugen damit wesentlich zur Praxisrelevanz der vorliegenden Arbeit bei. Die im Modell vorgestellte Ausweisung von Markt-Clustern anhand investorenbezogener Kriterien löst beispielsweise das Problem der Zuordnung von Märkten zu den Anlageprofilen. Im Sinne des einfachen „Markt-Picking“ kann der Anwender damit für sein Anlageprofil aus einem „Pool“ von Märkten auswählen. Zahlreiche Kartenübersichten geben dazu einen schnellen Überblick.

Das Buch richtet sich an Wissenschaftler und Praktiker der Immobilienbranche, die sich mit portfoliostrategischen Fragestellungen beschäftigen. Besonders institutionellen Investoren mit großen Portfoliobeständen und langfristigem Anlagehorizont können die vorgestellten Ansätze im operativen Geschäft eine wertvolle Hilfestellung geben.