Unternehmerisches Handeln muss vor allem eines sein: vorausschauend. Innovations- und Handlungsfähigkeit verlangen nach flexiblen Strukturen und strategischer Voraussicht. Wer die Märkte von morgen aktiv mitgestalten will, muss zukünftige Entwicklungen einschätzen können.
Corporate Foresight steht für Zukunftsforschung in Unternehmen. Bislang existieren keine Standards für die Gestaltung von Corporate-Foresight-Prozessen bzw. für die Einbindung der Corporate Foresight in die vorhandenen Unternehmensstrukturen. Jedes Unternehmen „erfindet“ spezifische Prozesse und Organisationsformen für die strategische Vorausschau immer wieder aufs Neue.
Katharina Dießl füllt diese Lücke durch die Entwicklung eines Prozessmodells der Corporate Foresight. Basierend auf einer praxisorientierten Untersuchung stellt die Autorin konkrete Anforderungskriterien an geeignete Organisationsformen auf. Ausgewählte Organisationsstrukturen werden einer detaillierten Bewertung unterzogen. Katharina Dießl lässt die Ergebnisse ihrer fundierten Analyse in konkrete Implikationen für Unternehmen einfließen. Als neuer Gestaltungsansatz werden Foresight Communities vorgestellt.
Das Buch richtet sich an Entscheidungsträger in Unternehmen, an Unternehmensberater und Wirtschaftswissenschaftler.