Ein Verein aus Köln beabsichtigt, Ausbildungen zum Trainer/Lehrer in Taiji, Qigong bzw. zum Tuina-Masseur in Frankfurt am Markt anzubieten. Die Arbeit vermittelt dem Leser eine Vorstellung von diesen chinesischen Bewegungskünsten sowie der chinesischen Tuina-Massage. Zum einfacheren Verständnis der folgenden Marktanalyse folgt eine ausführliche Darstellung des Ausbildungsangebots des Vereins. Da es sich bei den Ausbildungen um spezielle Dienstleistungen handelt, werden die Besonderheiten für das Marketing eingehend untersucht. Auf Basis informationsökonomischer Überlegungen lassen sich so zahlreiche praxisorientierte Empfehlungen für das Marketing des Vereins ableiten.
Den zentralen Aspekt des Buchs stellt die Erhebung des Interesses an einer Ausbildung in Frankfurt dar. Mit der Contingent Valuation Method (CVM) wird eine Methode zur Erhebung von Zahlungsbereitschaften zur Schätung der potentiellen Teilnehmerzahl eingesetzt. Diese direkte Preisbefragung wird bisher häufig zur Bewertung öffentlicher, kaum jedoch zur Bewertung handelbarer Güter eingesetzt. Der Schwerpunkt der Analyse liegt somit zum einen auf der Erhebung der potentiellen Teilnehmerzahl, zum anderen aber auf der Prüfung der Eignung der Erhebungsmethode.
Dieses Buch richte sich an alle, die Interesse an der Bewegung haben sowie Interessierte hinsichtlich der vorgegebenen Thematik.