Kindergarten und Schule sind heute in raschem Wandel begriffen. Sie werden mehr und mehr zu 'bewegten Lernlandschaften', in denen geleitete Unterweisung, entdeckendes, forschendes, selbst gesteuertes Lernen, Erarbeitungs- und Übungsphasen, Einzel- und Teamarbeit sich abwechseln.

Der Aufbau dieser 'neuen Lernkultur' wird aber oft beeinträchtigt durch eine unflexible, unbewegliche und wenig ansprechende Schularchitektur, die den heutigen Anforderungen nicht mehr entspricht.

Wie werden Kindergärten und Schulen durch eine veränderte Komposition der Räume zu pädagogischen 'Kraftorten'? – Die Beiträge dieser Veröffentlichung dokumentieren unterschiedliche Ansätze und Lösungen, wie Raum und neues Lernen in Passung gebracht werden können – durch Neubauten, aber auch durch die konsequente Umgestaltung bestehender Schulen.

Schulen und Schulträger sollen ermutigt werden, Schritt um Schritt den passenden 'Lernraum' für das neue Lernen zu schaffen – erfindungsreich und realistisch zugleich.