Millionen Menschen im deutschsprachigen Raum bezeichnen sich als tabakabhängig. Viele von ihnen leiden unter dieser Sucht, schaffen es aber nicht ohne Hilfestellung mit dem Rauchen aufzuhören. Es gibt dabei eine Vielzahl verschiedener Angebote. Doch welche Methoden sind seriös und effektiv? Wo sind vielversprechende Erfolgsquoten zu erwarten?
Dieses Buch soll nicht nur eine innovative Methode der Tabakentwöhnung beinhalten, sondern auch differenziert aufzeigen, welche Bestandteile eine effektive Behandlung beinhalten. Derzeit gelten in Deutschland lediglich einige verhaltenstherapeutische Programme als wissenschaftlich belegt. Doch seit jeher zieht vor allem die Hypnotherapie entwöhnungswillige Raucher an.
In diesem Buch wird der aktuelle Forschungsstand dargelegt. Es werden die gängigen Verfahren der Raucherentwöhnung dargestellt und eine Einführung in die systemische Theorie und die Hypnose gegeben. Auf der Grundlage wurde ein Konzept zur Tabakentwöhnung entwickelt und in einem Vergleichsgruppendesign evaluiert. Die Erfolgsquote der Hypnosegruppen beträgt 42,5% nach 3 Monaten.
Für Therapeuten und thematisch Interessierte ist dieses Buch ausgesprochen geeignet.