Das Lehrwerk ist für Lernende ohne Vorkenntnisse konzipiert und kann im Universitätsunterricht, an Volkshochschulen und im Selbststudium eingesetzt werden. Es ist kommunikativ-kognitiv aufgebaut: Einerseits sind viele Dialoge und Monologe vorhanden, andererseits folgt der Aufbau der Grammatik der türkischen Sprachstruktur. Das Lehrbuch enthält Dialoge zu relevanten Alltagssituationen sowie authentische Texte, abwechslungsreiche Übungen, eine einfache, aber präzise Grammatikbeschreibung, eine Übersicht über die wichtigsten Wortbildungssuffixe, Tabellen zur Deklination und Konjugation, ein Wörterverzeichnis nach Lektionen und ein Sachregister. Das Werk wird durch zwei CDs ergänzt, auf denen sich von Muttersprachlern gesprochene Dialoge
und Texte befinden. Darüber hinaus sind auf den CDs die Übersetzungen aller Dialoge und Texte, die Lösungen der Übungen sowie ein alphabetisches Wörterverzeichnis einzusehen.
Das Lehrbuch entspricht dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen A1-B2 und zwar Lektion 1-11 (A1), Lektion 12-20 (A2), Lektion 21-27 (B1) und Lektion 28-34 (B2).