Musik über das Internet ist die Zukunft, daran besteht kein Zweifel. Das Interesse und die Leidenschaft an Musik ist beständig, das Konsumverhalten jedoch hat sich deutlich verändert. Dies wird bestehende Geschäftsmodelle nachhaltig verändern. Wirkungsvolle Strategien, welche die Wertschöpfung und die darin liegenden Potenziale mit einbeziehen sind gefragt. Der Strukturwandel der Branche birgt enorme Chancen für beide Seiten. Sowohl Anbieter als auch Kunde werden sich vor allem mit immateriellen Informationsgütern beschäftigen. Grundlage wird daher sein, durch entsprechende Wertschöpfungspotenziale eine neue Industrielandschaft zur etablieren.
Der Autor Frank Oepkemeier stellt die Märkte und Branchenstruktur sowie Aspekte der Wertschöpfung und ihre Verkettung vor. In Modellen wird auf die Implikationen der Veränderungen durch das Internet eingegangen und neue Ansätze verdeutlicht. Daher richtet sich das Buch an alle Interessenten für einen Einstieg in einen hochinteressanten Wachstumsmarkt, um erste Erkenntnisse über Zusammenhänge innerhalb der digitalen Distribution insbesondere ihrer Entwicklungsmöglichkeiten für die Zukunft zu erlangen.