Das vorliegende Sammelwerk – herausgegeben anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Handelsforschung an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken – stellt die faszinierende Welt des Handels in seinen verschiedenen Facetten dar. Namhafte Wissenschaftler und Praktiker beschäftigen sich mit Fragestellungen, die den internationalen Handel gegenwärtig und in Zukunft prägen, so die Herausforderung der erfolgreichen Unternehmensführung in turbulenten Märkten, die Internationalisierung der Beschaffungs- und Absatzmärkte, das Eingehen Strategischer Allianzen als Wettbewerbsstrategie, moderne Konzepte des Handelsmarketing, innovative Geschäftsmodelle des Großhandels, die Logistikführerschaft durch Supply-Chain-Management sowie der Zusammenhang von Handel und regionaler Entwicklung.

Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Einführung
Faszination Handel – Retrospektiven und Perspektiven
Joachim Zentes
Erstes Kapitel: Unternehmensführung in turbulenten Märkten

Zweites Kapitel: Internationalisierung der Beschaffungs- und Absatzmärkte

Drittes Kapitel: Strategische Allianzen als Wettbewerbsstrategie

Viertes Kapitel: Moderne Konzepte des Handelsmarketing

Fünftes Kapitel: Innovative Geschäftsmodelle des Großhandels

Sechstes Kapitel: Logistikführerschaft durch Supply-Chain-Management

Siebentes Kapitel: Handel und regionale Entwicklung

Autoren