Die Einführung erläutert Inhalte, Ziele und Voraussetzungen von Lernprozessen und Unterricht im Deutschen als erster und zweiter Sprache. Im Zentrum stehen die Kernbereiche mündlicher und schriftlicher Kommunikation sowie ‚Reflexion über Sprache‘. Dabei werden unterschiedliche wissenschaftliche Positionen erörtert, auch aus geschichtlicher Perspektive. Der Leser bekommt so eine theoretische Fundierung, die mit zahlreichen Beispielen aus der Praxis des Unterrichts und der sprachlichen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen veranschaulicht wird. Vorschläge zur Unterrichtsplanung, Lektüreempfehlungen, Auskünfte über nützliche Arbeitsmaterialien, ein Glossar und ein Sachindex machen das Buch zu einem nützlichen Begleiter für Studierende und Referendare des Faches Deutsch. Die Einführung wendet sich aber auch an Deutschlehrer, die ihre didaktischen und methodischen Positionen am aktuellen fachlichen Diskussionsstand überprüfen möchten.

Für die Neuauflage wurde der Text an zahlreichen Stellen präzisiert und ergänzt. Die gegenwärtigen Diskussionen zu den Bildungsstandards und Kompetenzen wurden aufgegriffen, die Lektürehinweise, das Verzeichnis der Arbeitsmittel und das Literaturverzeichnis aktualisiert.

„Endlich eine sprachdidaktische Einführung, die hohes Reflexionsniveau nicht als Widerspruch zur Praxisnähe sieht!“
informationen zur deutschdidaktik

„Das vorliegende Buch ist jedem zu empfehlen, der sich mit der deutschen Sprache beschäftigt...“
DaF

„Wer auf eine umfassende Einführung in die Sprachdidaktik Wert legt, ist mit dem Buch von Steinig/Huneke gut beraten.“
Didaktik Deutsch