Gesundheitsförderung im Setting Schule bedeutet Gesundheitsförderung als Prozess eines geplanten Wandels durch Organisations- und Schulentwicklung zu installieren. Gesundheit wird zum Organisationsprinzip. Projektarbeit und Partizipation ist die wichtigste Schnittmenge zwischen Gesundheitsförderung und dem Qualitätsmanagement. Ziel des integrativen Konzeptes der Gesundheitsförderung ist es, die Schule zu einer gesundheitsförderlichen Institution umzugestalten. Gesundheit soll nicht als zusätzliches Thema betrachtet werden, sondern durchdringt die Schule und verändert ihre Schulkultur. Die Autorin geht der Frage nach, wie die individuellen Schulentwicklungsprozesse in Schulen in Bezug auf die Gesundheitsförderung aussehen. Mittels einer Evaluationsstudie werden Strukturen, Prozesse und Ergebnisse schulischer Gesundheitsförderung aufgezeigt. Im Zentrum der Betrachtungsweise steht die Arbeit mit Gesundheitszirkeln. Sich entwickelnde kommunale Unterstützungsnetzwerke werden abgebildet.
Das Buch richtet sich an Multiplikatoren, Entscheidungsträger und Lehrkräfte aus Bildung und Gesundheit, an Gesundheitswissenschaftler und Praktiker der Gesundheitsförderung gleichermaßen.