Das Internet ist aus dem Leben vieler Menschen heute nicht mehr wegzudenken. Bei dem enormen Potential, das das Internet bietet, stellt sich die Frage, inwiefern es auch für die Stadt- und Bauleitplanung von Bedeutung sein kann.
Der Autor Sven Breuer gibt einen Überblick über die rechtlichen Grundlagen der Stadt- und Bauleitplanung und legt die Geschichte und das Wachstum des Internets dar. Anhand des konkreten Beispiels der Stadt Soest wird darauf aufbauend erläutert, wie sich die Bauleitplanung das Internet zu Nutze machen kann.
Der Arbeit liegt die Idee zugrunde, möglichst alle Komponenten eines Bauleitplanprozesses auf das Internet zu übertragen, sodass es allen Beteiligten möglich ist, die gesamte Planung im Internet nachzuvollziehen. Weiterhin wird untersucht, welche Alternativen bestehen, um die schließlich rechtskräftigen und digital vorliegenden Bauleitpläne für den Bürger im Internet in möglichst hoher Qualität bereitzustellen.
Das Buch richtet sich an Entscheidungsträger und Mitarbeiter in Stadtverwaltungen, an Forschende, Lehrende und Studierende einschlägiger Studiengänge und an alle an dieser Thematik interessierten Personen.