Zeitgenössische britische Romane genießen momentan eine Aufmerksamkeit, die Literatur schon lange nicht mehr zuteil wurde. Ian McEwan ist zu einer Kultfigur geworden, Martin Amis provoziert auf beiden Seiten des Atlantik, und Nick Hornbys Autorenlesungen ziehen ein großes Publikum. Es verwundert daher nicht, dass der britische Roman bei Studierenden wie Lehrenden gleichermaßen beliebt ist. Die Schwierigkeiten bei der Vorbereitung von Seminaren oder Prüfungen liegen jedoch auf der Hand: Fachliteratur gibt es nur zu wenigen Werken – und dann häufig zu Einzelaspekten, die für die Erarbeitung eines Überblicks über das Gebiet der zeitgenössischen Literatur nur bedingt brauchbar sind.
Der vorliegende Band möchte auf hohem, für Studierende zugänglichem Niveau einen Überblick über die wichtigsten Strömungen zeitgenössischer Literatur vermitteln. Dabei werden drei Ziele verfolgt:

· erstens werden die wichtigsten Genres und Strömungen charakterisiert
· zweitens wird das Werk bedeutender Autoren kurz vorgestellt
· drittens werden Modellinterpretationen zu repräsentativen Werken vorgelegt.
In klar strukturierten Kapiteln wird durch die Vermittlung kompakter Informationen Überblickswissen bereitgestellt, das durch eine kurze kommentierte Auswahlbibliographie ergänzt wird.