Das Buch gibt eine Einführung in die Betriebswirtschaftslehre für die Immobilienwirtschaft. Es behandelt die wesentlichen Themen der BWL, bei denen sich in diesem Spezialgebiet Besonderheiten ergeben. Die Autorin legt vor allem Wert auf Nähe zur Praxis, hat vielen Stellen Beispiele eingebaut, und schwierige Begriffe und Kernwörter werden gesondert definiert.
Das Buch beginnt mit einer allgeimeinen Einführung (Kapitel 1), in der der Immobilienmarkt mit seinen Teilnehmern und Besonderheiten kurz umrissen wird. Danach wird die Organisation in der Immobilienwirtschaft erläutert. Kapitel 2 und 3 beschäftigen sich dann mit dem externen und dem internen Rechnungswesen, also der Kosten- und Leistungsrechnung. Dabei werden im Kapitel 2 auch aktuelle Entwicklungen im internationalen Rechnungswesen betrachtet. Darauf aufbauend stellt Kapitel 4 das Immobiliencontrolling vor, wobei Kennzahlen, Benchmarking und die Balanced Scorecard besondere Beachtung finden.
Darauf folgt im Kapitel 5 der Themenkomplex des Immobilienmanagements, wobei Schwerpunkte das Immobilienportfoliomanagement, das Facility Management und das Risikomanagement sind. Im Anschluss – Kapitel 6 – wird ein Überblick über die Investition und Finanzierung in Immobilienunternehmen gegeben, wobei aufgrund der hohen Volumina des Gutes Immobilie besonders die Fremdfinanzierung betrachtet wird, aber auch kurz auf innovative Finanzierungsformen abgestellt wird. Kapitel 7 widmet sich den Steuern in der Immobilienwirtschaft; hier werden u.a. einige Besonderheiten und Grundzüge der im Betriebsvermögen anfallenden Steuern erläutert. Danach folgt eine Einführung in das Immobilienmarketing, wobei Schwerpunkte bei der Kommunikationspolitik und der Preispolitik gesetzt werden. Das abschließende 9. Kapitel erläutert die klassischen und internationalen Verfahren der Wertermittlung.

Das Buch richtet sich an Studierende immobilienwirtschaftlicher Studiengänge.