Ob Naturkatastrophen, Produktskandale oder Restrukturierungen –
kritische Situationen treten in Unternehmen immer wieder auf. Wie haben andere Firmen und Behörden solche Ereignisse bewältigt?
Mehr als 20 Autoren stellen in diesem Buch in Fallstudien und Fachbeiträgen ihre bewährten Krisenmanagementsysteme aus der Praxis vor. Sie beleuchten dabei alle Facetten des Krisenmanagements:
- betriebliches Risikomanagement
- Krisenprävention und Krisenfrüherkennung
- Krisenkommunikation und Katastrophenbewältigung
- Notfall- und Issues Management
- Restrukturierung und Sanierung
- Krisennachbereitung.
Die Herausgeber Frank Roselieb und Marion Dreher stellen fundiertes Wissen von Pressesprechern, Krisen- und Risikomanagern aus einem breiten Branchenspektrum zur Verfügung – u. a. aus Energieversorgung, Finanzsektor, Telekommunikation, Lebensmittelindustrie, Tourismus und öffentliche Einrichtungen. Leser können mit diesem Praxisbuch ihr eigenes Krisenmanagement auf den Prüfstein stellen und weiter optimieren.