Eigenständiges Lernen wird immer wichtiger: Die neuen Bildungsstandards
verlangen mehr selbstständiges Arbeiten von Schüler/innen, und immer mehr
Lehrer/innen wünschen sich neue Formen der Leistungsbeurteilung, die in Einklang stehen mit offenen Lernformen, Gruppenunterricht und Projektarbeit.
Der Königsweg dorthin: Portfolio-Arbeit.

Der übersichtlich gegliederte und ansprechend gestaltete Band zeigt, wie Portfolios in der pädagogischen Praxis eingesetzt werden können. Wolfgang Endres, Thomas Wiedenhorn und Anja Engel erläutern anhand zahlreicher Beispiele, Materialien und Arbeitsblätter, wie alle Lehrkräfte – vom Portfolio-Einsteiger bis zum Profi – die Konzeptionen und Ideen der Portfolio-Arbeit auf den eigenen Unterricht übertragen können.

Der Band verliert sich nicht in der Vielzahl unterschiedlicher Formen der Portfolio-Arbeit, sondern stellt drei klare Portfolio-Typen vor:
- Präsentations- oder Veröffentlichungsportfolio
- Lernwegportfolio
- Talent- oder Bewerbungsportfolio

Hervorragend mit der Endres-Lernmethodik zu kombinieren!