Ratgeber für Lehrer an Grundschulen und weiterführenden Schulen, Klasse 113 +++ In der letzten Stunde haben Sie das Thema erst behandelt, und schon heute haben Ihre Schüler wieder alles vergessen – der typische Schulalltag! Schulisches Lernen ist auch bei der besten Vorbereitung oft nicht nachhaltig genug. Mit Hilfe des Lerncoaching-Konzepts können Sie die Lern- und Verstehensprozesse Ihrer Schüler optimieren, ihnen Erfolgserlebnisse verschaffen und sich selbst entlasten. Lerncoaching bedeutet die Begleitung der Schüler beim eigenverantwortlichen Lernen, die Mitbestimmung der Lernenden am Lernprozess und die individuelle Förderung mit Hilfe von Lernportfolios. Hier lernen Ihre Schüler in einem alltagsnahen Kontext. Durch die Schüler-aktivierende Unterrichtsmethode verstehen die Jugendlichen die Lerninhalte tatsächlich und lernen sie nicht nur auswendig. Mit diesem Grundlagenhandbuch werden Sie zum „Lerncoach“: Schritt für Schritt erhalten Sie konkrete Hilfen, wie Sie dieses Konzept für Ihren Unterricht nutzen können. Als Coach treten sie in einen Lerndialog mit Ihren Schülern und fördern so ihre individuellen Kompetenzen. Checklisten, Fragebögen und grafische Übersichten erleichtern die direkte Umsetzung in Ihre Praxis. Dieser Ratgeber bietet die Möglichkeit zur Differenzierung und kann sowohl von Lehrern an Grundschulen als auch an Förderschulen, Hauptschulen, Realschulen, Gesamtschulen, Gymnasien sowie an Berufsschulen eingesetzt werden.