'Mensch und Raum'
ist ein modernes Unterrichtswerk für das Fach Erdkunde. Durch seinen betonten Arbeitsbuchcharakter kommt das Werk aktuellen pädagogischen Forderungen entgegen. Mit den Bänden kann in jeder Phase des Unterrichts gearbeitet werden. Vorrang hat der induktive Ansatz, das heißt, dass selbstständiges, problemlösendes Denken besonders gefördert wird. Aktualitätsansatz und exemplarisches Lernen sind weitere Punkte, die
'Mensch und Raum '
zu einem zeitgemäßen Lehrwerk machen.

Abgestimmt auf die neue Stundentafel des Kernlehrplans Erdkunde am achtjährigen Gymnasium

Das Lehrwerk
'Mensch und Raum '
fasst die kernlehrplanbezogenen Kapitel der bisherigen Jahrgangsstufenbände auch in zwei Gesamtbänden zusammen. Dadurch können die Schulen ihre individuelle Stundentafelgestaltung nutzen.

Grundlage des methodisch-didaktischen Konzepts ist die neue Ausrichtung auf den Erwerb von Sach-, Methoden-, Urteils- und Handlungskompetenzen: Sie werden schrittweise aufgebaut und mit dem Ziel der abschließenden raumbezogenen Handlungskompetenz weiterentwickelt. Hierzu tragen die bewährten Kernthemen aus den bisherigen Einzelbänden von
'Mensch und Raum'
ebenso bei wie aktuelle Ergänzungen.

Materialgestützt und kompetenzorientiert arbeiten
- Topographische Übersichten
- Gesonderte Methodenseiten
- Zusammenfassende Übungsseiten
- Kompetenztraining am Ende jedes Hauptkapitels
- Drei GIS-Projekte sowie Raumanalysen zu Rügen, den USA und China