Die Bildungsberichterstattung erfährt in den letzten Jahren einen erheblichen Aufschwung – auch die Politik erhebt den Anspruch, eine forschungsbasierte Bildungspolitik betreiben zu wollen. Der Bereich der Weiterbildung kommt in dieser Entwicklung jedoch deutlich zu kurz.
Diese Lücke schließt ein neuer forschungsbasierter Report über die Trends in der Weiterbildung, der vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) herausgegeben wird. Ausgewertet werden Daten zu den Bereichen Beteiligung, Teilnahmefelder, Angebot, Personal, Einrichtungen und Finanzierung. Rund 20 Trends – von der allgemeinen bis zur betrieblichen Weiterbildung - zeigen markante Entwicklungen.
Die Analysen basieren auf Statistiken der Volkshochschulen, der Kammern und zum Fernunterricht. Darüber hinaus werden Daten des Berichtssystems Weiterbildung (BSW) und des Mikrozensus ausgewertet und themenspezifische Einzelerhebungen herangezogen.
Das Buch bietet für Akteure aus Praxis, Politik und Forschung eine empirische Grundlage zur Absicherung von Entwicklungen in der Weiterbildungslandschaft.
Die Trendanalyse erscheint im zweijährlichen Rhythmus.