Aus dem Inhalt:

Harm-Peer Zimmermann: Zwischen Identität und Image. Die Popularität der Brüder Grimm in Hessen
Richard Schaffer-Hartmann: Das Brüder Grimm-Denkmal in Hanau
Welf-Gerrit Otto: Von Grimm war wenig die Rede. Wandlungen im Gebrauch des Hanauer Nationaldenkmals
Welf-Gerrit Otto: Entrückte Orte. Zur Popularität der Märchenillustration von Otto Ubbelohde in Marburg und Umgebung
Kerstin Pfriem: Öffentliche Benennungen nach den Brüdern Grimm in Hessen: Straßen und Schulen
Dorothee Hemme: Die Deutsche Märchenstraße. Eine touristische Themenstraße auf den Spuren der Brüder Grimm
Viola Schultze: Die Bedeutung der Märchen im 21. Jahrhundert am Beispiel dre Brüder Grimm Märchenfestspiele in Hanau
Nicole Nieraad: Märchen-Spaß und Grimms-Krams. Die "Marke Grimm" im hessischen Kultur- und Tourismusmarketing
Bernhard Lauer: Wem gehört "Sneewittchen"? Ein beitrag zur Verortung von Märchenstoffen und zur Herausbildung von Stereotypen
Welf-Gerrit Otto: Das Superweib vom Märchenteich. Kontroversen um eine Skulptur der Frau Holle auf dem Hohen Meißner
Toshio Ozawa: Grimm in Japan
Yun-Young Choi: Grimms Märchen in Korea unter besonderer Berücksichtigung der Sneewittchen-Rezeption
Akemi Kaneshiro-Hauptmann: Märchenland Deutschland: Märchenhaftes Hessen? Die Brüder Grimm und ihre Märchen in japanischen Reiseführern und Reisebeschreibungen
Ramona Kahl: Grimms Märchen im japanischen Comic. Ein Vergleich des Märchens und des Mangas "Die zwölf Jäger"