Das Buch zum Ereignis "Kulturhauptstadt Europas 2010" – die repräsentative Visitenkarte der Stadt mit ihren zahlreichen Facetten: Essen als Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort, kulturelle Vielfalt, die sich in den vielen Museen, Bühnen, Events und Initiativen niederschlägt, Leben und Wohnen in der Ruhrmetropole u.v.m.

Der ehemalige WAZ-Lokalchef Wulf Mämpel verfasste mit WAZ-Redakteurin Liliane Zuuring sowie den Fotografen Frank Vinken und Corneel Voigt diese umfassende Dokumentation.
Sehenswürdigkeiten wie das Welterbe Zeche Zollverein, das Ruhr Museum und das neue Museum Folkwang, der Grugapark, das Aalto-Musiktheater, das GOP Varieté-Theater, die Villa Hügel, die Folkwang Hochschule, die Alte Synagoge, die Basilika St. Ludgerus in Werden und noch viele weitere Anziehungspunkte, Einrichtungen und Institutionen haben Eingang in diesen Bildband gefunden.
Außerdem blickt der Band in die nahe Zukunft und beleuchtet wichtige Änderungen, die sich im Essener Stadtbild u.a. durch den Bau des ThyssenKrupp Quartiers oder den Umbau des City Centers zur Rathaus Galerie ergeben .