Der Dom hat Konkurrenz bekommen. Der Rheinauhafen mit seinen spektakulären und preisgekrönten Kranhäusern schickt sich an, Kölns neues Wahrzeichen zu werden. Das neue Stadtquartier – es steht für das moderne, transparente und weltoffene Köln. Acht Jahre nach dem ersten Spatenstich ist der Umbau abgeschlossen. Nun gilt es, das neu gewonnene Terrain zu erobern. Ein ehemaliges Industriegelände, zu dem Kölner Bürger über 100 Jahre lang keinen Zugang hatten.
Das Buch beschreibt das Leben und Arbeiten in denkmalgeschützten und hochmodernen Häusern: Im senfgelben Siebengebirge, einer ehemaligen Zollhalle oder dem Kunsthaus Rhenania. Flanieren zwischen Kranhäusern, Kunstgenuss im Art’otel, Essen und Feiern im Kap am Südkai, Limani oder Bel Ami und süße Kulturgeschichte im Schokoladenmuseum – der Rheinauhafen hat viel zu bieten.
Geschichte und Geschichten erzählt Ihnen dieses Buch, das jetzt erstmals Touren durch den gesamten Rheinauhafen vorstellt. Geschichten über die Menschen und die Gebäude, die hier entstanden sind. Bauten, die Zeichen setzen - wie die Kranhäuser. Und Architekturen, die sich zurücknehmen, um den historischen Besonderheiten nicht die Show zu stehlen. Durch die kunstvollen Fotografien von Csaba Peter Rakoczy wird das Buch zu einem Bildband im Pocketformat. Es zeigt Ihnen den Rheinauhafen, wie Sie ihn sicherlich noch nie gesehen haben.