Jeder kennt die Situation: Man sitzt am Computer und der Rechner tut einfach nicht, was man will. Oft wird bei der Entwicklung und beim Design von Soft- und Hardware zu wenig an den Menschen als Benutzer gedacht. Im vorliegenden Buch wird umfassend in das komplexe Fachgebiet der Benutzerfreundlichkeit, das sogenannte 'Usability Engineering' eingeführt. Es werden die Evaluationsmethoden neuer Soft- und Hardware beschrieben und anhand von Beispielen aus der Praxis vorgeführt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf den Methoden, mit denen Prototypen oder auch fertige Systeme hinsichtlich ihrer Gebrauchstauglichkeit beurteilt werden können. Weiterhin wird gezeigt, wie die Einführung und Gestaltung von Computersystemen die Arbeit der Menschen beeinflusst und ganze Organisationen verändern kann. Alle, die sich praktisch mit dem Bereich des 'Usability Engineering' auseinandersetzen, können mit diesem Buch ihr Methodenrepertoire erweitern bzw. die geeignete Methode für die verschiedensten Projekte ermitteln. Es eignet sich aber auch für alle, die sich mit Arbeitsgestaltung und Organisationsentwicklung beschäftigen sowie für Informatiker oder Mediendesigner, die sich für Soft- und Hardwareentwicklung interessieren.