Kevelaer: katholischer Wallfahrtsort am Niederrhein, voller Tradition und Trubel – und voller Erinnerungen. Eigentlich wollte Peter nie mehr zurück an den Ort seiner Jugend. Aber von der Einladung zum Klassentreffen verspricht er sich einen Abend lang Abstand vom Alltag, der Langeweile und der kriselnden Beziehung. Markus ist auch gekommen. Die Freunde hatten sich aus den Augen verloren. Jetzt reden sie von vergangenen Zeiten, alten Geschichten und – von Ruth …
Der Weg der Pilger findet immer sein vorgegebenes Ziel: Peter jedoch stellen sich wieder die Fragen nach dem richtigen Leben. Große und kleine Pläne wurden begraben. Lebensentwürfe sind gescheitert. War man Gespenstern nachgejagt, in der Sackgasse gelandet oder könnte man nicht doch die alten Spuren wieder aufnehmen? Die Heimfahrt in Markus Käfer gerät zu einer Bestandsaufnahme entlang der Landstraße.

Pressestimmen zu den von Matthias Engels bereits bei agenda erschienen Romanen In Spiegelschrift (2009) und Mann im Schatten (2010):

Spannend geschrieben! Münstersche Zeitung

Mit psychologischem Fingerspitzengefühl. Westfälische Nachrichten

Engels schafft es, Thomas Mann dem Leser so nah wie möglich zu bringen. WDR3 Kulturmagazin Mosaik

Matthias Engels (*1975) wuchs am Niederrhein auf und lebt heute im münsterländischen Steinfurt.