Immer mehr Daten werden gesammelt. Immer mehr Informationen sind verfügbar. Zu jeder Zeit, an jedem Ort. Die wesentliche Herausforderung besteht darin, aus diesen Daten die wertvollen Informationen, die überraschenden Erkenntnisse und die relevanten Stories zu extrahieren.
 
Eine neue Generation von Designern, Illustratoren, Infografikern und Datenjournalisten nimmt diese Herausforderung an und entwickelt eine Vielfalt neuer visueller Darstellungsformen. Die Kernidee von Visual Storytelling besteht darin, bekannte visuelle Zusammenhänge zu nutzen, sie neu zu besetzen, umzudeuten und beim Betrachter Assoziationsräume zu erzeugen, um abstrakte Zusammenhänge bildlich und ästhetisch erfahrbar zu machen – gleichermaßen verständlich wie innovativ. In Tageszeitungen und Magazinen, auf Websites, in der Werbung, in Museen und in Geschäftsberichten wird die visuelle Darstellung von Zusammenhängen intensiv eingesetzt.
 
Mit seinen innovativen, aufschlussreichen, interaktiven und spielerischen Beispielen zeigt das Buch Visual Storytelling, wie die Kontextualisierung von Informationen heute gestalterische und ästhetische Entwicklungen vorantreibt.