Es geht eine Faszination von der Gestalt der Sphinx aus. Bedrohlich, fremd und verlockend war sie immer Projektionsfläche für viele Vorstellungen und Phantasien, wobei der Begriff des Monsters die sich treffenden Bereiche von Mensch-Tier sowie Tier-Pflanze meint. Der aus dem Berliner Exzellenzcluster TOPOI hervorgegangene und 47 Exponate umfassende Ausstellungskatalog enthält elf wissenschaftliche Beiträge. Diese beschäftigen sich mit Sphingen im Alten Ägypten [Dubiel] der anatolischen Sphinx [Gilibert], Mischwesen in Babylonien und Assyrien [Gräff, Ritter], Torwächtern und Schutzwesen in Assyrien [Ritter], der nordsyrischen Sphinx [Gilibert], Wegen der Sphinx von Ägypten und Vorderasien nach Griechenland [Winkler-Horaček], Sphingen und Tieren im archaischen Griechenland [Winkler-Horaček], Kontexten und Bedeutungsfeldern rundplastischer Löwen und Sphingen im frühen Griechenland [Schröder], dem “geflügelten Menschenlöwen” und der Sphinx von Theben [Winkler-Horaček], Ödipus vor der Sphinx im 5. Jh. v.Chr. als mythische Konstellation in Text und Bild [Renger] sowie einem Ausblick zur Sphinx in etruskischer und römischer Zeit [Schröder].

A certain fascination emanates from the figure of the sphinx. Threatening, strange, and seductive it has always been the projection screen for many ideas and phantasies, the concept of monster referring to the intersecting fields of human-animal and animal-plant. This exhibition catalogue, deriving from the Berlin cluster of excellence TOPOI and including 47 exhibits, contains eleven academic contributions. They deal with sphinxes in Ancient Egypt [Dubiel], the Anatolian sphinx [Gilibert], composite beings in Babylonia and Assyria [Gräff, Ritter], janitor creatures and tutelary beings in Assyria [Ritter], the North-Syrian sphinx [Gilibert], ways of the sphinx from Egypt and the Near East to Greece [Winkler-Horaček], sphinxes and animals in Archaic Greece [Winkler-Horaček], contexts and fields of significance of three-dimensional lions and sphinxes in Early Greece [Schröder], the “winged lion-man” and the sphinx of Thebes [Winkler-Horaček], Oedipus before the sphinx in the 5th century B.C. as a mythical constellation in text and picture [Renger] as well as an outlook on sphinxes of the Etruscan and Roman periods [Schröder].