Edited by Chris Dercon and Stiftung Haus der Kunst München. Introduction by ChrisDercon. Photographs by Armin Linke. Texts by Luca Cerizza, Beatriz Colomina, KurtForster and Wilfried KuehnManiera Moderna widmet sich dem facettenreichen Werk des italienischen Architekten,Designers und Fotografen Carlo Mollino. In seinen Schwarz-Weiß-Fotografienund Interieurs der 1930er-Jahre sind surrealistische Wurzeln spürbar, die sich bis insein Spätwerk im eleganten Teatro Regio und den hochgradig inszenierten erotischenPolaroids fortsetzen. Doch auch der Futurismus – Gaudí, Niemeyer, Le Corbusier –inspirierten ihn zu den eigenwilligsten Entwürfen. Die extravaganten Möbel, die er ingeringen Stückzahlen oder als Unikate fertigen ließ, sind bis heute überaus begehrt.Sie sind Ausdruck für die außerordentliche Fantasie des Designers: Stühle könnenaussehen wie Rehe, die Rippen eines Tisches wie die menschliche Wirbelsäule,Rückenlehnen wie Skier.Die Monografie umfasst die Bereiche Choreography, Montage, Publications, Display,Appropriations und Techniques. Die Korrespondenzen innerhalb des vielseitigen undheterogenen Werks Mollinos treten darin eindrucksvoll hervor. Mit zahlreichen bisherunpublizierten Fotos und Dokumenten aus dem Mollino-Archiv und dem Museo CasaMollino.