In römischen Bürgerkolonien finden sich Capitolia, Tempel von Stadtgöttern, Kultstätten unterschiedlicher Gottheiten und extraurbane Heiligtümer. Iuppiter bzw. die kapitolinische Trias erhielt bei der Gründung stets ein Heiligtum, für das zügig ein zentral an der Hauptstraße gelegener Tempel gebaut wurde, meist ein Podiumstempel mit tiefer Vorhalle, dreigeteilter Cella und tuskanischer Säulenordnung. In latinischen Kolonien sind Capitolia vor dem Bundesgenossenkrieg nicht zu finden. Poliadische Götter von Vorgängersiedlungen wurden weiterverehrt, allerdings ohne Darstellung indigener Identität, z.B. Iuppiter Anxur in Tarracina. Dies erklärt sich aus der Ehrfurcht vor fremden Göttern und Pragmatismus, der eine Integration der Einheimischen gebot. Typisch für extraurbane Heiligtümer sind seit vorrömischer Zeit anatomische Votive. Später wurden - häufig auf Privatinitiative - neue Kulte etabliert, manchmal früher als in Rom [Serapis: Puteoli], sofern sie nicht mit römischen Staatsgöttern und Kaiserkult kollidierten wie Bacchanalien, Judentum oder Christentum. Seit dem Ende des Bundesgenossenkrieges führten Koloniegründer gezielt neue Schutzgottheiten ein, um lokale Götter zurückzudrängen.

Roman citizen colonies possess capitolia, temples of city deities, cult places of a wide range of gods and goddesses, and extra-urban sanctuaries. When a colony was founded, Jupiter or the Capitoline Triad always received a sanctuary, for which a central temple was quickly built on the main road, mostly a temple with high podium, deep pronaos, tripartite cella, and Tuscan columns. Latin colonies did not have capitolia before the Social War. Poliadic deities of predecessor settlements continued to be worshipped, but without any display of indigenous identity, e.g. Jupiter Anxur in Tarracina. This can be explained by Roman awe of foreign gods and pragmatism demanding an integration of natives. What has been typical for extra-urban sanctuaries since pre-Roman times is anatomic votive offerings. Later, new cults were introduced - often by private initiative - and sometimes even earlier than in Rome [Serapis: Puteoli], as long as they did not interfere with Roman poliadic gods and the cult of the emperor, as was the case with Bacchanalia, Judaism or Christianity. After the end of the Social War, founders of colonies deliberately introduced new tutelary deities in order to repress local gods.