Grundschulkinder singen gern. Mit täglichem Singen sollen ihre Singfähigkeiten gefördert werden. Was aber bedeutet „Singen können“? Welche Fähigkeiten sind damit gemeint? Wie kann man die Singfähigkeit feststellen? Gibt es geeignete Methoden, das Singen zu verbessern? Welche Lieder sollen in der Grundschule gesungen werden?
Regina Bojack-Weber gibt in ihrem Buch Antworten auf solche und andere Fragen zum Thema „Singen in der Grundschule“. Grundlage ist eine umfangreiche Untersuchung, in deren Verlauf die Singfähigkeit von über 300 Viertklässlern untersucht und einzelnen Kompetenzstufen zugeordnet wurde. Darüber hinaus wurden die Kinder zu ihrem Singverhalten befragt und mögliche Einflussgrößen aus Familie und Schule ermittelt. Die Autorin hat für ihre Untersuchung einen Sing-Test entwickelt, der deutlich macht, dass Singen-Können eine komplexe Fähigkeit ist, deren einzelne Komponenten trainierbar sind und beim allmählichen Erlernen des Singens berücksichtigt werden müssen.
Das Buch wendet sich an Eltern, Erzieherinnen, Lehrerinnen und Lehrer sowie an alle, die mit singenden Kindern zu tun haben und die kindliche Singfähigkeit verbessern möchten.