Projektarbeit erfolgreich gestalten konkretisiert selbstgesteuerte
Kleingruppenprojektarbeit. Ausgehend vom individualisierten und kooperativen Lernen stellt Silke Traub dar, wie schrittweise selbstgesteuerte Kleingruppenarbeit entwickelt und ein erfolgreicher
Projektunterricht erreicht wird. Auf der Grundlage selbstgesteuerten
Lernens und historischer Projektmodelle wird zunächst das Sandwich-Prinzip als Rahmen für individualisiertes und kooperatives Lernen begründet, das dann in ein empirisch erfolgreich evaluiertes Projektmodell
mündet. Die Umsetzung erfolgt über die PROGRESS-Methode zur Entwicklung von Lernstrategien für individualisiertes und kooperatives Lernen. Konkrete Praxisbeispiele verdeutlichen die Möglichkeiten
der Anwendung, Arbeitsaufgaben unterstützen die inhaltliche Auseinandersetzung. Wie kann selbstgesteuerte Kleingruppenprojektarbeit
erfolgreich gestaltet werden? Silke Traub führt über
individualisiertes und kooperatives Lernen schrittweise
zur Projektarbeit hin. Ihr Buch richtet sich an Studierende
und Lehrende aller Schularten, die sich mit selbstgesteuertem
Lernen und Projektarbeit befassen.