Durch eine Verwechslung wird das Leben des kleinen Bluffers Felix Gidden 1957 in Düsseldorf vollkommen aus der Bahn gehoben, als er von Schlägern brutal zugerichtet wird. Barbara, die junge Frau des Industriellen Johannes Gidden, hat in einem Kasino in Istanbul Spielschulden gemacht, darum ist man hinter einem Gidden her. Felix muss beweisen, dass er der falsche Gidden ist, denn sein Leben ist bedroht. Er findet den anderen Gidden und willigt ein, für ihn nach Istanbul zu reisen, um die Verwechslung aufzuklären und die Spielschuld zu begleichen. Während seines Aufenthalts in der Türkei kommt er mit Selim Bay zusammen, einem berühmten Spieler, der den jungen Felix in die Kunst des spielerischen Betrugs einführt.

Bessessen bleibt Felix zeitlebens von jener schemenhaften Barbara Gidden, die er nie finden kann, darum beauftragt er schließlich einen Privatdetektiv, nach ihr zu fahnden. Dessen Ergebnisse decken internationale Machenschaften auf, die alle bisherigen Betrügereien in den Schatten stellen.

“Das perfekte Spiel” ist die Lebensgeschichte des attraktiven Gauners und leidenschaftlichen Lügners Felix Gidden, alias Hassan Dirim, alias Dr. Johannes Schneider alias Theo Theissen,der den Leser zum Komplizen in seinem ruchlosen Spiel um Träume und Ängste macht. Gidden erzählt sein bewegtes Leben und berichtet von seiner Kindheit im Waisenhaus, von seinen gro0en Spielen, von Plänen und Träumen. Bisweilen jedoch bleckt Giddens dunkle, paranoide Seite auf, dann ist er jemand ohne Wurzeln, ohne Skrupel und vor allem ohne Gewissen und wer ihm gefährlich werden könnte, dessen Leben gerät unmittelbar in Gefahr.