Ob Sport-, Medizin-, Technik- oder Kulturjournalismus: Thematisch spezialisierter Journalismus nimmt zu - in allen Medien, ob Internet, Radio, Fernsehen oder Presse. Auf spezielle Zielgruppen zugeschnitten sind häufig auch redaktionelle Publikationen in der Unternehmenskommunikation wie Kundenzeitschriften, Online Fachportale oder Podcasts.

Welche Anforderungen stellt das spezielle Thema? Wie spricht man die jeweilige Zielgruppe an? Wie kommt man in den Politikjournalismus, Modejournalismus oder die anderen Ressorts?

Das Buch stellt die Besonderheiten der einzelnen Themen und Zielgruppen vor und beschreibt die Wege zum jeweiligen Ressort. Experten geben Antworten und Tipps.

Volker Banholzer: Technikjournalismus

Barbara Brandstetter: Wirtschafts-, Finanz- und Verbraucherjournalismus

Renate Hermann: Wissenschaftsjournalismus

Gabriele Hooffacker: Einleitung

Markus Kaiser: Sportjournalismus und Politikjournalismus

Daniel Meier: Religionsjournalismus

Kilian Moritz: Kulturjournalismus

Sissi Pitzer: Medienjournalismus

Sabine Resch: Modejournalismus

Martin Wagner: Auslandsberichterstattung